Digitaldruck

Der Digitaldruck bezeichnet eine Gruppe von Druckverfahren, bei denen das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen wird, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird. Bei dem Drucksystem handelt es sich meist um ein elektrofotografisches Drucksystem wie einen Laserdrucker, der für hohe Auflagenzahlen des Digitaldrucks konstruiert ist. Auch andere NIP-Verfahren finden Verwendung, beispielsweise Tintenstrahldruck für großformatige Plakate und Poster. Zusätzlich kann das Drucksystem weitere Einrichtungen zum Schneiden und Binden aufweisen. Dadurch wird die Fertigung kompletter Druckprodukte in kürzester Zeit möglich.

Anders als zum Beispiel im Offsetdruck wird beim Digitaldruck keine feste Druckvorlage (Druckform) benötigt, so dass jeder Bogen anders bedruckt werden kann. Außerdem können mehrseitige Dokumente ohne Wechsel der Druckform sofort in der richtigen Reihenfolge gedruckt werden, ein späteres Zusammentragen (Sortieren) entfällt.

Drucksachen dienen den heutigen Unternehmen als wichtiges Medium, oder gar Instrument, um die Verbraucher und Kunden auf Produkte aufmerksam machen zu können.

Der Digitaldruck bietet entscheidende Vorteile für mehr Effizienz und Effektivität in der Werbetechnik gegenüber den Verbrauchern. Eine Werbetechnik muss sich gut in die dynamische Kommunikationsszene einordnen können. Die Inhalte dieser Kommunikation bestehen längst nicht mehr nur aus Bild und Text, sondern auch aus multimedial verfügbaren digitalen Daten, die Audio oder Videos beinhalten. Das Geschäft mit digitalen Inhalten boomt und auch im Druckbereich wurde der Digitaldruck mit großem Applaus begrüßt.

Der neue Digitaldruck ersetzt nicht den alten Offsetdruck. Nein, er bietet allerdings eine völlig neue Funktionalität, die um Längen über den konventionellen Druck hinausragt. Mit Digitaldruck werden diese Drucksachen deutlich aufgewertet und die Kommunikationswirkung, sowie der Kosten-Nutzen-Effekt werden optimiert.