Anzeigengestaltung

Bei Anzeigen bestimmt der Leser selbst, wie viel Zeit er dafür aufwendet. Deshalb führen Motive, die seine Aufmerksamkeit fesseln, zu einer besseren Auseinandersetzung mit der Werbebotschaft. Erfolgreiche Anzeigen eignen sich optimal für den Aufbau einer langfristigen Erinnerung. Doch welche Anzeigen kommen bei Einkäufern und Entwicklern besonders gut an? Generell gilt: Je weniger Eye Catcher desto besser. In der Natur haben alle Dinge automatisch einen Handlungsbezug: Bilder von Nahrungsmitteln beispielsweise machen den Betrachter hungrig – Essimpuls. Der stärkste Eye Catcher von allen jedoch ist … das Gesicht von Menschen. Denn für uns Menschen gibt es nichts Spannenderes als Menschen. Klingt banal, ist es aber nicht. Wir Menschen sind wahre Meister darin, Gesichter zu erkennen und zu beurteilen. Es gibt in unseren Gehirnen sogar ein eigenes Zentrum zur Verarbeitung von Gesichtern. Der 2. Schritt: Text – die Aufmerksamkeit halten und fokussieren. Diese Aufgabe erledigt der Text. In einer Anzeige kann ein Text schlechter Aufmerksamkeit erregen, jedoch können sie mehr Zeit binden. Denn wir lesen langsamer als wir Bilder erkennen. Bilder sind zwar gute Eye Catcher bei Anzeigen, aber die Wirkung kann sich leicht angleichen. Ein guter Text in einer Anzeige führt zum Aufbau von nachhaltiger Erinnerung. Der Text sollte in der Anzeige dorthin platziert werden, wo die Bildrezeption abgeschlossen ist – und am besten ohne visuelle Barrieren. Ein häufiger Fehler: der Text wird in Einzelteilen über die Anzeige verstreut.