Briefpapier

Nicht nur Firmen schenken der Auswahl des Briefpapiers eine große Aufmerksamkeit. Das erste Erscheinungsbild ist auch auf dem Postweg nicht zu unterschätzen. Im Oberen Teil befindet sich meist Rechts oben das Firmenlogo bzw. der Firmenbanner. Dieses Logo sollte in Passenden Farben gehalten sein und zu der Firma passen. Die Papierstärke sollte bei 90 – 100 Gramm liegen, so können 2 Bögen in einem Brief (20g) versendet werden. Außerdem ist die Papierstärke auch gefühlt in der Norm. Dünneres Papier sollte nicht verwendet werden, dieses kann beim Druck in einem Laser oder Tintenstrahldrucker zum Stau führen. Erfahrungsgemäß läuft 90 Gramm Papier am sichersten durch. Das Druckverfahren für das Briefpapier ist so ausgelegt, das dieses weder bei Tintenstrahldruckern noch bei Laserdruckern zu Ablösungen kommt. Das Briefpapier wird meist zu 1000 er Paketen angeboten, die Menge ist auch erforderlich, um einen Betrieb für eine angemessene Zeit zu versorgen. Die Gestaltung des Briefbogen sollte so sein, das das Logo oben ist, die Bankverbindung und die Kontoverbindungen am Fußende stehen, um so möglichst viel Platz für den Text zu haben, der nun von Ihrem Programm zur Rechnungs­erstellung oder Ihres Serien Druckprogramms zur Verfügung steht.