Prospektdesign

Die Printwerbung ist aus einem guten Marketingkonzept nicht hinweg zu denken. Und gerade bei Luxusartikeln, aber auch in allen anderen Bereichen steht und fällt das Image mit einem guten Prospekt (Imageprospekt). Ein gutes Prospekt, eine Broschüre oder gar ein gut gestalteter Katalog ist bildet mit die Grundlage für die Präsentation einer Firmenphilosophie und Verkaufsmöglichkeit. Ein Printmedium steht nach wie vor für hohe Qualität und schafft beim Kunden ein gutes Gefühl beim "Richtigen" seine Büroeinrichtung zu kaufen. Bei uns haben Sie die Möglichkeit Grafiker und Werbeagenturen zu finden, die für sie die Gestaltung und Erstellung Ihres Prospekt oder Katalog professionell ausführen. Bei Prospekten handelt es sich generell um Werbeschriften die im Umfang weniger Seitenaufweisen und oft mehrfarbig und abgebildet sind. Die Bandbreite der Prospektarten ist vor allem im Einzel- und Großhandel ausgesprochen groß. Zur Klassifizierung der Werbeprospekte können sehr unterschiedliche Kriterien herangezogen werden. Prospekte können in ihrem design sehr unterschiedlich sein. Dabei können sie das komplette Sortiment des Werbenden enthalten oder sich einfach nur auf Bekanntmachungen beschränken. („Teilprospekt“ bzw. „Impulskauf- Prospekt). Beim Prospektdesign wird der Coverseite besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt, den sie soll den Betrachter dazu verleiten, dass Prospekt aufzuschlagen. Im Allgemeinen sind deshalb drei Elemente von einer Titelseite nicht wegzudenken. Dazu gehört ein interessantes Blickfangmotiv mit einer starken Ausstrahlung und eine positive Headline, sowie Firmenname und Logo. Die Verständlichkeit der Werbetexte in einem Prospekt ist ebenfalls sehr wichtig. Die Texte müssen so geschrieben werden, dass der Betrachter sie lesen und verstehen kann und nicht in einem fachmännischen kauderwelsch. Bilder sind in einem Prospekt natürlich auch ein guter Blickfang allerdings sollten sie so positioniert werden, dass sie den Betrachter nicht vom wesentlichen ablenken. Dies geschieht aber je nach Schwerpunkt des Prospektes.